Sun-Flower auf Welt 5 - Columbus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sun-Flower auf Welt 5 - Columbus

EIN WEG ENTSTEHT, WENN MAN IHN GEHT!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü..

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
1970Reiner

1970Reiner


Anzahl der Beiträge : 124
Kerben im Holz : 90
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 53
Ort : Berlin

(Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. Empty
BeitragThema: (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü..   (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. EmptySa Nov 10, 2012 5:04 am

Heute geht es ums Essen... (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. Chef

Ihr braucht für zwei Personen:

Kartoffeln
2 Rinderfiletstücke à 200-250g
300g Schalotten
200ml Kalbsfond
6EL Balsamico
Salz, Pfeffer, Zucker, Muskatnuss
Butter
Milch


Kartoffelpü
Kartoffeln (natürlich geschält) wie gewohnt in Salzwasser kochen. Wenn sie durch sind, nach Belieben Milch, Butter und Muskatnuss (gerieben) dazu und alle Wut der Welt an den Kartoffeln auslassen (stampfen).. Fertig.

Filetsteak:
Erstmal den Backofen auf 80° vorheizen. Am besten ein Thermometer reinhängen, die 80° sollten über die gesamte Garzeit konstant bleiben.
Vorher lasst Ihr Euch beim Fleischereifachverkäufer Eures Vertrauens ca. 3cm starke Mittelstücke aus dem Filet schneiden, so 200-250g sollten es sein.
Salzen, Pfeffern und dann von jeder Seite in etwas Öl oder Bratfett etwa 2min scharf anbraten. Dann die Pfanne (mit dem Fleisch...) für 30min ab in den Ofen.

In der Zeit: Balsamico-Schalotten..
Rund 300gr Schalotten schälen und halbieren.
Etwa 30-40gr Butter in der Pfanne schmelzen, die Schalotten dazu und mit je einem Esslöffel braunem und weisen Zucker ca. 2min karamelisieren. Dann mit 200ml Kalbsfond und 6EL Balsamico ablöschen und für 15min köcheln lassen.
Dann die Schalotten raus, und die Sauce mit etwas Mehlwasser binden.
Fertig.

Für den Balsamico empfehle ich einen guten Tropfen zu nehmen, da darf der Viertelliter auch gerne 10€ kosten, der macht das ganze runder. Billigbalsamico von ALDI und Konsorten für 2-3€ die Flasche macht das ganze einfach nur sauer.. (Bäh)

Und dann guten Hunger...

LG Reiner
Nach oben Nach unten
ommasusi

ommasusi


Anzahl der Beiträge : 150
Kerben im Holz : 98
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 56
Ort : Berlin

(Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. Empty
BeitragThema: Re: (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü..   (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. EmptySa Nov 10, 2012 5:05 am

Saulecker, ich hätte mich vorhin reinlegen können.
Nach oben Nach unten
Ugalala
Admin
Ugalala


Anzahl der Beiträge : 190
Kerben im Holz : 251
Anmeldedatum : 18.03.12
Alter : 50
Ort : Heidenheim

(Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. Empty
BeitragThema: Re: (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü..   (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. EmptySa Feb 23, 2013 9:33 am

Ich muss sagen: Hammer-Lecker!

Ich werd in Zukunft meinen Zwiebelrostbraten an dieses Rezept anlehnen:)))
Nach oben Nach unten
https://sun-flower.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





(Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. Empty
BeitragThema: Re: (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü..   (Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü.. Empty

Nach oben Nach unten
 
(Rinder)Filet mit Balsamico-Schalotten und Kartoffelpü..
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sun-Flower auf Welt 5 - Columbus :: Mitgliederbereich :: Rezepte und so-
Gehe zu: